Stimmliche und körperliche Präsenz



Wie bin ich vor Publikum präsent? Was drückt meine Körperhaltung aus? Wie präsentiere ich meine Texte? Wie spreche ich laut und deutlich? Wie klingt meine Stimme?

Das Seminar vermittelt – mit Übungen aus der Theaterarbeit – praktische Grundhaltungen für eine persönlich ästhetische Präsenz. Individuell gefördert wird das bewusste Wahrnehmen von Körper und Stimme. Es wird gezielt eine leistungsfähige Stimme trainiert, mit der Sie besonders angenehm und kraftvoll sprechen können. Hierbei bilden die Elemente Atem, Körperhaltung, Sprechausdruck und Stimmvolumen eine schöpferische Einheit. Sie lernen professionell und überzeugend mit ihrer Stimme aufzutreten. Ein Workshop zum Üben und Ausprobieren verbunden mit einer Menge Spaß.

Gestaltungselemente

Warming up | Übungen zur nonverbalen Kommunikation (Körperausdruck / Körperspannung) | Körperhaltung (Gehen / Stehen / Sitzen) | Stimmtraining (Atem / Sprechen / Aussprache) | Experimentieren mit der Stimme | Präsentationsübungen | Erfahrungen mit der Gruppe reflektieren