Körperliche Präsenz

Der Weg des Verkörperns in der Liturgie



Wie bin ich in der Liturgie präsent? Wie bewege ich mich im Kirchenraum? Wie stehe ich vor der Gemeinde? Was drückt meine Körperhaltung aus?

Im täglichen Leben benutzen wir unsere Körpersprache oft unbewusst. In der Liturgie werden die Haltungen des Körpers bewusst wahrgenommen. Individuell gefördert wird diesem Kurs die Ausdrucksfähigkeit des Körpers und eine persönlich ästhetische Präsenz in der Liturgie. Bedeutsam für die Glaubwürdigkeit im Ausdruck und für ein natürliches Auftreten sind hierbei die Elemente Atem, Stimme und Bewegung.

Gestaltungselemente

Warming up | Körper- und Bewegungstraining (eigene Bewegungsmuster erforschen und erweitern) | Übungen zur nonverbalten Kommunikation (Körperspannung * Körperhaltung * Gehen * Stehen * Sitzen) | Präsentation | Reflektion mit der Gruppe